Muna Roka

    MUNA Roka kam im April 2009 mit 14 Jahren als Tagesschülerin zu KINDER in NEPAL und in die CHILDREN’s MODEL HIGHER SECONDARY SCHOOL. Obwohl sie für die ganze Familie kochte und den Haushalt machte, war sie die drittbeste von 120 Schülerinnen in ihrer vorherigen Schule. Die Eltern kamen 1998 aus dem Ramechhap-District (östlich von Dolakha) nach Kathmandu.

    Der ältere Bruder hat die Schule beendet und arbeitet am Empfang einer Bank. Bruder und Schwester kümmern sich auch um die Schwester Yamuna. Die Eltern, auch wenn sie wenig haben, sind sehr bedacht, alles für die Ausbildung ihrer Kinder zu tun.

    Im Juni 2012 hat Muna als beste von allen 21 Prüflingen der CMHSS das SLC-Examen (School Leaving Certificate) mit Auszeichnung bestanden und absolvierte danach ihre zweijährige College-Zeit, um anschließend eine Ausbildung zur Krankenschwester bzw. zur medizinisch-technischen Assistentin zu beginnen.

    Der vierjährige Studiengang nennt sich Bachelor of Science Nursing. Muna ist überglücklich, daß sie diesen Beruf ergreifen kann. Sie ist jetzt in ihrem letzten Jahr ihrer Ausbildung und konzentriert sich voll und ganz auf die anstehenden Prüfungen. Dabei kommt ihre zweite Leidenschaft, Romane lesen, natürlich immer zu kurz.

    Neuigkeiten

    • Reisebericht 4.2018

      Reise vom April 2018 von Renate Schlitt Aus dem sommerlich warmen Nepal ganz liebe Grüße. Mein Mann und ich sind nun bereits eine Woche in Kathmandu und es gibt vieles zu berichten. Diesmal sind wir Anfang der Schulferien hier angekommen, doch keines der Kinder ist in sein Heimatdorf gefahren, da sie die Zeit mit uns verbringen wollten. Als wir vorige Woche Freitag in die Children’s Model School kamen, warteten schon einige von ihnen am Schultor, denn wir waren zeitlich angekündigt worden. Ja, WhatsApp macht’s möglich. Eigentlich sollten der Schulleiter, Herr Dev Regmi und Frau Ambika , zuerst begrüßt werden, doch ehe wir uns versahen, war das Gepäck mit Briefen und Geschenken in Prem’s Zimmer gebracht worden und  erwartungsvolle Kinder hofften auf die Post Ihrer Sponsoren. Also hieß es...

      Weiterlesen...

    Please publish modules in offcanvas position.